Bei dem spärlichem Angebot der Sonnenstunden, nutzen Mensch und Tier die Gelegenheiten, um ein Sonnenbad zu nehmen.
In unserem Garten z. B. traf ich folgende Tiere an:
Diese Wolfsspinne/Trochosa, leider ist die Bestimmung der Arten schwierig darum belasse ich es nur bis zur Familie, mit ihrem Eisack im Schlepptau, war von der Sonne sehr angetan. Sie verschwand nicht mal, als sich das Kameraauge auf sie richtete, was meistens der Fall ist.
Ebenfalls diese Listspinne/Pisaura mirabilis liess sich sehen, ihr war die weiche Unterlage eines Blattes gerade recht.
Im Mohn turnte ein Zipfelkäfer/Malachius bipustulatus herum. Er suchte wohl die beste Position, um die Wärme zu speichern.
Na, Auch hier? Mögen diese zwei Fliegen wohl gesagt haben.
" Geniesst du auch die Wärme da unten?" "Na klar, man muß die Gelegenheit nutzen."
Ein Krabbenspinne/Xisticus ulmi hatte interessiert zugehorcht und liess mich ebenfalls ein Foto machen, ohne gleich davon zu huschen.
Ein Staubkäfer/Akis, warscheinlich der mausgraue Staubkäfer, nutzte auch noch zusätzlich das sanfte Wiegen des Windes auf dem weißen Strauch.
Als wir am Nachmittag auch schnell die Gelegenheit wahrnahmen, um durch den Kaiserstuhl zu gehen, fanden wir sogar einige Schmetterlinge. Zunächst Er und Sie Hauchelbläuling/Polyommatus icarus. Das obere Foto ist das Männchen und unten das Weibchen. Sie tummelten umeinander und gaukelten durch die warmen Sonnestrahlen.
Ein C-Falter/Polygonia c-album sass auf dem warmen Lössboden. Wenn hier die Sonne scheint, sind die Lössböden sehr schnell aufgewärmt.
Tagpfauenaugen/Inachis io findet man auch schon mal, wenn die Sonne nicht so warm scheint. Aber auch sie lieben die Sonne, wie alle Lebewesen.
Sehr gut getarnt fand ich diesen Mauerfuchs/Lasiommata megera. Er beäugte mich, ich ihn.
Was wäre eine Kaisertuhltour ohne eine Begegnung mit den flinken Mauereidechsen, wir sahen sie auch, ruhig lagen sie auf den aufgewärmte Lavasteinen. Ich machte eine Handprobe von den Steinen, Ergebnis: Sehr warm. Da hätte ich mich auch wohl gefühlt. Aber Richtung Schwarzwald zog eine dunkle Wolke auf, wir mussten uns beeilen, um noch trocken ins Haus zu kommen, es hat gerade so geklappt. Wie mein Titel sagt:
CHANCE genutzt.
1 Kommentar:
Ich weiß ja, dass du alles fotografierst - ohne Ansehen der Person - aber bei den Spinnen verweile ich nur ungern :-(
Liebe Grüße
Elke
P.S. Obwohl ich ja ab und an auch welche fotografiere.
Kommentar veröffentlichen