Montag, 6. April 2009

Reisenotizen von der Insel Krk

Da bin ich wieder, ihr hattet es erraten, ich war auf der Insel Krk.


Mit diesem Bus fing alles an, leuchtend gelb mit der schönen Hummel drauf, damit fiel er schon auf.
Sehr früh starteten wir ab Freiburg, wir wurden schon um 5.40 h von Ihringen mit dem Taxi abgeholt. Man rufe sich in Erinnerung, die Zeit wurde auf Sommer umgestellt, wir waren pünktlich und pünktlich starteten wir auch 6.30 h ab ZOB - Freiburg.

So erlebten wir die Schweiz als es dann heller wurde, so richtig hell wurde es allerdings nicht. Der Grund, Regentropfen, die an die Scheiben klopften... la la la la....

Zurück in die Schneelandschaft, so sah es auf langen Strecken aus, weiß soweit das Auge reichte.

Unsere erste Übernachtung verbrachten wir am Gardasee, wir hofften doch stark, dort ein wenig freundlicher aufgenommen zu werden. Dieses Bild bot sich von unserem Hotelzimmer, immerhin, weniger Regen und freundliche Farben, die Magnolien blühten.

Nach einem guten Abendessen, einer guten Nachtruhe und einem guten Frühstück, waren wir alle wohlauf, denn es regnete nicht mehr durchgehend.

Durchs Etschtal mit den vielen Obstanlagen, Pfirsiche, die in Blüte standen, Birnen und Kirschen,
ging dieFahrt weiter in Richtung Kroatien.

In Slovenien zeigte sich die Sonne durchs Busdachfenster und wir erwarteten eine gute Ankunft auf der Insel Krk.

Die Formalitäten sind sehr zwanglos, im Gegensatz zu früher, was sehr angenehm ist.

Über diese Brücke mußten wir noch, dann waren wir auf der Insel.

Diese Brücke hatte noch Tito gebaut, es war für damalige Zeiten eine Hochleistung. Sie ist, wenn ich recht in Erinnerung habe, mindestens 80 m hoch und hat insgesamt zwei Bögen die im Wasser stehen. Da es dort in der Ecke einen gefürchteten Wind gibt, den Bora, ist die Brücke nicht immer befahrbar. Bei Sturmgeschwindigkeiten bis zu 100 und mehr kmh, wird die Brücke aus Sicherheitsgründen gesperrt. Es gab keinen Bora, so konnten wir zügig rüber und wurden auch schon in unserem schmucken Hotel erwartet. So sah es aus.

Das Hotel befindet sich in Punat im Südwesten der Insel, ein paar Meter vom Wasser entfernt.
Ich mußte natürlich gleich mal Ausschau nach der Vegetation halten, solange es noch hell war.

Auch hier, die Magnolien in ihrer Pracht. Ein Stückchen weiter auf einer Wiese dann diese wunderschönen Blumen, noch weiß ich nicht, wie sie heißen.

Soweit einmal meine ersten Eindrücke, ich werde noch mehr berichten.

1 Kommentar:

Brigitte hat gesagt…

Liebe Edith, schön, dass du wieder da bist, mit vielen, hoffentlich auch schönen Eindrücken. Ich bin schon gespannt auf die Weiterführung deines Reiseberichtes! Die Woche wird kurz sein, daher, falls ich nicht mehr vorbei kommen kann, wünsche ich dir ein frohes Osterfest, mit liebem Gruss, Brigitte